Wer bin ich & was habe ich beruflich gemacht?

Nach meiner ersten Ausbildung zum Elektroinstallateur habe ich den Dienst an der Waffe verweigert, leistete Zivildienst und hatte so die Möglichkeit in das Berufsbild der Altenpflege zu blicken. Aufgabengebiet war Büroablage, Telefondienst, Büroarbeiten wie zum Beispiel Buchhaltung, Hilfestellungen der Außendienstmitarbeiter bei Schwerstpflegen, Spaziergänge mit den Patienten, Einkäufe, Arztbesuche mit den Patienten usw.

Nach den 13 Monaten wurde ich gefragt, ob ich in der Altenpflege weiter arbeiten möchte. Nach einem weiteren Jahr geteilten Dienst Büro/Außendienst entschloss ich mich für Außendienst, um näher an den Patienten zu arbeiten und mich nochmals weiterzubilden. Ich begann ein nebenberufliches Studium zum staatlich examinierten Altenpfleger. Nach acht Semestern habe ich das Studium erfolgreich abgeschlossen. Als Pflegefachkraft nahm ich regelmäßig an Fort-, Weiterbildungen teil und bildete ich mich gerontopsychiatrisch weiter. Nach 15 Jahren in der Altenpflege habe ich mich entschlossen, als freiberuflicher Altenpfleger selbständig zu arbeiten.

Michael Woserow
Buckower Damm 216
12349 Berlin

info@deraltenpfleger.de
Tel.: 0176/64 13 64 71